Erstes Rostproblem

2019 war auch das Jahr der Schönheitsreparaturen. Beim Autowaschen stellte ich an der hinteren Stoßstange leichte Rostblasen fest und hoffte, dass es nur Rost an der Oberfläche sei…

Rostdurchbruch an der Stoßstange hinten

Leider durfte ich feststellen, dass der Rost sich bereits durch das Blech gefressen hatte. Da ich kein großer Freund von Spachteln bin, habe ich mich entschlossen einen sehr guten Freund zur Hilfe zur holen, der mir diese Stelle gekonnt ausarbeitet und ein neues Blech pass genau wieder einsetzt und verschweißt.

Die passende Farbe habe ich bei Lackiererei WEISS in Flensburg bekommen. Auch wenn ich den Farbcode von Opel ausfindig machen konnte, teilten mir die Mitarbeiter von Lackiererei WEISS mit, dass ich am Besten zum Lacktest mit dem Fahrzeug vorbeikommen kann, damit überprüft wird, ob der Lack nach einiger Zeit nicht ausgeblichen ist oder andere Verfärbungen entstanden sind.

Ich bin also mit dem Fahrzeug zu WEISS gefahren und die nette Dame am Empfang hat mich direkt an einen kompetenten Kollegen verwiesen, der sich mit mir am Fahrzeug getroffen hat. Er wusste bereits Bescheid und hat sich den Lack erstmal angeschaut. Auch wenn dieser noch in einem sehr guten Zustand ist, hat er eine Lackprobe genommen und konnte mit dieser Probe die genaue Farbzusammenstellung ermitteln und mir den passenden Lack zusammenmischen.
Alles in allem dauerte dieser Termin 30 Minuten und ich hatte genau das, was ich wollte: Meine Farbe und einen Kontakt zur einer Lackiererei in Flensburg.

Ergebnis der Lackprobe

Somit konnte ich dann mit der Farbe zu meinem guten Kollegen fahren, wo wir dann die Schönheitsreparatur in Angriff nehmen konnten.

Während wir dabei waren, wurde das Fahrzeug auch gleich von unten inspiziert. Schließlich bin ich nun einige Kilometer gefahren und naja… wenn das Fahrzeug auf der Bühne ist, wieso nicht gleich mal nachschauen.

Wir konnten noch ein kleines Loch am Auspuff feststellen, welches durch ein paar gekonnte Schweißpunkte wieder zugeschweißt werden konnte.

Der Auspuff war schnell geschweißt und die Roststelle wurde fachmännisch bearbeitet, lackiert, versiegelt und hat Zeit zum Trocknen bekommen.

Ich bin mit dem Ergebnis mehr als Zufrieden gewesen und freute mich darüber, dass die Roststelle behoben ist.

Rost wird hauptsächlich verursacht durch einen schlechten Hohlraumschutz. Deswegen haben wir an dieser Stelle gleich mit einer Hohlraumversiegelung von Mike Sanders vorgesorgt und somit hoffe ich, dass ich erstmal etwas Zeit an der Stoßstange gewinnen konnte. Eine Hohlraumversiegelung für das komplette Auto ist noch geplant.

Danke für eure Unterstützung! Ohne euch wäre ich aufgeschmissen gewesen.

Hier geht’s zur Reparatur der Wasserpumpe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert